Weihrauch

Weihrauch ist ein Harz, das aus den verschiedenen Weihrauchbäumen (Boswellia) gewonnen wird. Er ist seit Jahrtausenden Räuchermittel in kultischen Handlungen oder religiösen Zeremonien. Über 82 % der Weihrauchproduktion stammen aus Somalia. Weihrauchbäume stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und der Bestand geht rapide zurück.

Weihrauch ist ein Harz, das aus den verschiedenen Weihrauchbäumen (Boswellia) gewonnen wird. Er ist seit Jahrtausenden Räuchermittel in kultischen Handlungen oder religiösen Zeremonien. Über 82 % der Weihrauchproduktion stammen aus Somalia. Weihrauchbäume stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und der Bestand geht rapide zurück.Mir Hilt Weihrauch,Lachen ist meine Liebste Nebenwirkung und die MS ist halb so präsent

Ebenso wundersam wie die Wirkung von Weihrauch ist der Baum. Der Baum gehört zu den Burseraceae (Balsambaumgewächsen). Es gibt unterschiedliche Spezies, die alle sehr spezielle klimatische Anforderungen haben. Daher sind diese Bäume nur in Indien, Somalia, Eritrea, Sudan, Äthiopien, Jemen und im Oman beheimatet.